suche suche nach:
kontakt
schließen
kontakt
showroom oberasbach
showroom münchen
unser newspaper cut it! treppen & interior
contact-img
unser newspaper cut it! treppen & interior

treppen und möbel im prinzip cut it! Entdecken Sie Schnittguttreppen und Möbel aus einem Stück!

jetzt bestellen
menü
bauen im bestand

treppe mit spaß

Im Zuge der Nutzungsanpassung entfaltet ein Wohnhaus aus den 1960er Jahren pure Lebensfreude. Highlight ist eine leicht gewendelte Treppe mit Rutsche, die schwungvoll das Licht aus dem Obergeschoss einfängt – und Groß und Klein einfach Spaß macht.

  • ap-space Architekten
  • 3 minuten lesezeit
  • 20. März 2024
Wangentreppe in weiß mit Rutsche

Seit vielen Jahren wird das Gebäude kontinuierlich erweitert, aufgestockt und energetisch auf den neusten Stand gebracht. Ziel der Bauherren ist es, die Nutzung immer mindestens 20 Jahre nachhaltig weiterzudenken – und an die Lebensverhältnisse anzupassen. Begleitet werden alle Maßnahmen von dem Architekturbüro ap-space in München. Auch diesmal.
„Für die jüngsten Maßnahmen haben wir das Haus zum Teil entkernt“, so der federführende Architekt Jun Yu. Ziel ist es unter anderem den Raum im Erdgeschoss zu öffnen und ihm mehr Raumluft und Licht zu verschaffen. Gelungen ist das mit einer Treppe, die mit leichtem Schwung eine Verbindung mit dem tageslichtdurchfluteten Obergeschoss herstellt. Und die nicht nur funktional, sondern erlebnisreich und spannend ist: Teil der Treppe ist eine zirka 6 Meter lange Rutsche, die sich elegant an das hochwertige Stufenkonstrukt schmiegt.

Anspruchsvolle Ästhetik trifft auf handwerkliches Können.
Das sichtbare Material: handgemachtes Edelholz der Firma Schotten & Hansen. Das unsichtbare Fundament, auf dem die Holzelemente befestigt werden: Eine Treppen-Unterkonstruktion aus Rohstahl. Geradläufig beginnend, und ab der siebten Steigung elliptisch. Synchron hierzu verläuft die Rutschen-Unterkonstruktion. Ebenfalls aus Stahl. Beidseitig flankiert wird das Gesamtkonstrukt von geländerhohen und gelaserten Stahlblechtafeln.
„Hierfür wurde eine zusätzliche Wange parallel zum außenseitigen Geländer in Sägezahnform gebogen und auf das Faltwerk verschweißt“, so Tobias Spitzbart, verantwortlich im Familienunternehmen spitzbart-treppen® für den Bereich Fertigung. Er begleitet das Vorhaben vom 3D-Aufmaß über die Anfertigung der Werkstattzeichnung bis hin zum Bau und Einbau der Treppe am Stück. Und ist auch mehrmals vor Ort. Um sich mit allen Beteiligten auszutauschen. Und ein Gefühl für den Raum zu entwickeln. Wie Yu.

Die Idee: mehr Lust am Spaß.
„Bei mir entstehen die Intuition und Wahrnehmung eines Raumes, indem ich ihn spüre“, so der Architekt. Er nennt diesen Prozess „räumliche Haptik“. Deshalb ist er oft vor Ort, bevor der Raum ihm „sagt“, was er benötigt. In diesem Fall: eine leicht anmutende Treppe, die das Familien-Patio im Obergeschoss mit dem Erdgeschoss spielerisch verbindet. Und dabei das Oberlicht gezielt nutzt, damit der Raum größer und freundlicher wirkt. Und nachhaltig mehr Spaß macht.
Denn natürlich rutschen die Treppe heute nicht nur die Kinder herunter. Sondern auch die Erwachsenen. Und morgen, so der langfristige Plan, die Enkelkinder. Und auch wenn gerade niemand rutscht: Die spektakuläre Konstruktion spiegelt noch immer und ganz unmittelbar das Motto ihres Entwurfs wider: „leichter Schwung im Raum (space)“. Als Kontrast zur schlichten Innenraumgestaltung. Aber auch als Aufforderung zu mehr Lust am Spaß.

Das Konzept: ein ganzheitlicher Raum im Raum.
Ermöglicht hat das, so Yu, die gute Kooperation der Gewerke: „Die Zusammenarbeit mit den Spitzbarts war sehr zufriedenstellend, konstruktiv und lösungsorientiert.“ Insbesondere der ganzheitliche Blick aller Beteiligten haucht dem Haus mit dieser besonderen Treppe neues Leben ein:
Perfekt eingebettet entsteht mit ihr und durch sie ein fließendes Raumverhältnis. Alles fügt sich. Treppauf, treppab begleitet von hoher handwerklicher Qualität und stimmungsvoller Beleuchtung bis in die Schattenfugen der Treppe, wird jedes Hinaufgehen zur Vorfreude auf den nächsten Step: hinunterzurutschen

unser newspaper cut it! treppen & interior

Treppen und Möbel aus einem Stück Stahl im prinzip cut it! finden Sie im aktuellen Newspaper cut it! Treppen & Interior!



unser newspaper

out now! Treppen - Newspaper 01/24! Entdecken Sie die Faszination Treppe aus Stahl im aktuellen Newspaper!



unser carepaket

Hier können Sie unser Carepaket inkl. Pflegeanleitung für Euro 35,70 bestellen!



vielen dank. ihre anfrage ist eingegangen.
wir werden diese umgehend bearbeiten.