suche suche nach:
kontakt
schließen
kontakt
unser magazin
contact-img
unser magazin

out now! auftritt 3.1. die schönsten Treppen und Storys finden Sie im aktuellen spitzbart Treppenmagazin!

jetzt bestellen
menü
markenstory

die quadratur der kreise

Die Treppe zur Erschließung eines Glockenturms ist auf den ersten Blick unspektakulär praktisch. Auf den zweiten Blick allerdings, nämlich dem von ganz oben, eröffnet sich dem Betrachter ein fast schon himmlisches Zusammenspiel geometrischer Elemente.

  • ev. kirchengemeinde westhofen
  • 3 minuten lesezeit
  • 24. März 2021

Sachlich atmosphärisch.

Um schlichte Sachlichkeit bemüht rankt sich die Wangentreppe entlang der Wand so schmal und effektiv wie möglich hinauf bis zum Glockenstüberl. Die leichte Optik verdankt die 2-mal ¼ gewendelte klassische Wangentreppe dem Material Stahl und einem Geländer aus Glas. Dennoch strahlt die Treppe eine warme Optik aus – dank der Trittstufen und dem Zwischenpodest aus Eiche. Letzteres dient gleichzeitig als Entrée zu einem Zwischengeschoß. Auf dem es sich zu Verweilen lohnt: Denn der Blick nach oben wie nach unten eröffnet dem Betrachter ein außergewöhnliches Spiel aus Ecken, Kanten und Kreisen. Und einer Formensprache, die ihren besonderen Reiz auch durch einen Lichtkranz erhält, der sich atmosphärisch in den Glas- und Bodenflächen des Raumes spiegelt.

Ohne Glanz und Gloria.

Um die Schlichtheit des Werkstoffs Stahls zu unterstreichen, wurden die Wangen mit rauem Eisenglimmerlack DB 703 gestrichen. „Dieser glänzt nicht“, so Tobias Spitzbart, Geschäftsführer des ausführenden Handwerksbetriebs spitzbart-treppen® und technischer Leiter des Projekts. Diese Nüchternheit ist prägend für die durchgängig helle Raumarchitektur. Und verleiht dem Raum Größe, die er eigentlich nicht hat. Das war vor allem beim Aufmaß und bei der Montage ein Problem. „Zu diesem Zeitpunkt war der Turm, der gerade restauriert wurden, noch eingerüstet“, so Spitzbart. Aus Platzmangel musste das Aufmaß per Hand genommen und das Zentrum für die Installation der Treppe per 3D-Scan festgelegt werden. Erst ganz zum Schluss wurde das Geländer aus VSG/20 Sicherheitsglas montiert.

unser magazin

out now! auftritt 3.1. die schönsten Treppen und Storys finden Sie im aktuellen spitzbart Treppenmagazin!



unser carepaket

Hier können Sie unser Carepaket inkl. Pflegeanleitung für Euro 35,70 bestellen!



vielen dank. ihre anfrage ist eingegangen.
wir werden diese umgehend bearbeiten.